Albrecht/d.

Zum Berühmtsein eigentlich keine Zeit

1944 - 2013(1944 – 2013)

Albrecht/d hat ausführlich über seine Arbeit gesprochen und geschrieben, oft sind seine Kommentare in Arbeiten integriert, so dass sie als wichtiger Teil derselben gesehen werden müssen.

Detail des Covers eines Kalenders für 1990, Sammlung Klaus Bushoff
Detail des Covers eines Kalenders für 1990, Sammlung Klaus Bushoff

Texte von Albrecht/d. über sich und sein Werk werden sukzessive auf dieser Seite zur Verfügung gestellt. Bereits online:

some notes on the practical aspects of my work (1974, Art Into Society)

Statement in „Contemporary Artists”, Editors Colin Naylor and Genesis P-Orridge, St. James Press London, 1977

nichts anderes als permanente gewalt … (1979)

Albrecht/d. über künstlerisches Arbeiten (1982) (Text beginnt unter der Bildergalerie)

 Zwischen den Stühlen (1989)

Albrecht/d. über Fotokopie als künstlerisches Medium, veröffentlicht in APEX ein Kunstmagazin, Heft 6/1989

Auch Texte über Albrecht/d. werden wir hier veröffentlichen.

Am 04. 12. 2015 wurde im Württembergischen Kunstverein eine Ausstellung zum Werk von Albrecht/d. eröffnet. Die Ausstellung war bis 17. 01. 2016 zu sehen. Der „Abend für Albrecht/d.“ am 04.12.2015 bot auch Einblick in das musikalische Schaffen durch live-Darbietungen von ebbes/d.

Die Vernissage zur Ausstellung wurde am Freitag 04.12.2015 live ins Internet übertragen; die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier direkt angesehen werden; weitere Fotos und Videos werden folgen (Danke an @peterpstuttgart von cams21).

Gegen Ende der Ausstellung realisierte S.A.C.-modellers club (Mark-Steffen Bremer, Anna Weber, Stephan Thomas) am 13. Januar 2016 im Württembergischen Kunstverein Stuttgart ein Reenactment einer Aktion von albrecht/d. 1990 in Wien.

+++ HEUTE @ Bär On Air – Radio Show (60 min. Radio) +++
Die Geschichte von HEUTE und der Initiative, die zur Albrecht/d.-Ausstellung im Württembergischen Kunstverein im Dezember 2015 / Januar 2016 führte. Und einer programmatischen Zuschrift von Ralf van Daale: „Wir sind noch lange nicht fertig.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s