Neben den Zyklen, an denen Albrecht/d. über Jahre hinweg arbeitete, und die einem künstlerischen Gesamtkonzept folgten, entstanden auch mehrere Serien von Bildern, die in sich geschlossen sind und die auch zeitlich klar eingegrenzt werden können.
Im Zusammenhang mit dem Zyklus Asien-Europa – Fast 15000 Kilometer schuf er 1979 eine Serie von Postkarten auf Bali, die er teilweise als Mail-Art an sich selbst und Freund verschickte. Ein großes Kontingent brachte er jedoch nicht auf den Postweg, sondern behielt diese Karten bei sich. Die aus Ansichtskarten erstellten Collagen nahmen die rhythmische Anordnung von Terrassenfeldern und Landschaftsmotive genauso auf wie Tänzerinnen und Bauwerke.



Die Bali-Motive nahm er immer wieder auf und zitierte sie auch in späteren Werken ein.







Eine andere Serie war die 2002 fertiggestellte „LaienSpielSchar„, ein Kommentar zum „Krieg gegen den Terrorismus“. In die farbig fotokopierten und bestempelten Bilder von Politikern, Diktatoren und Szenen von Krieg und Gewalt ist jeweils ein Kommentar Albrecht/d.’s eingearbeitet. Im Nachlass fanden sich Hinweise darauf, dass diese Arbeiten auch mit dem begonnenen, aber weitgehend undokumentiert und fragmentarisch gebliebenen Zyklus „Yeti-Research – the idiot of the village in the oval office“ und dem Projekt „Soap Opera“ in Bezug gesetzt werden sollten. Albrecht/d. hätte damit noch einmal einen großen Zyklus-Komplex geschaffen, der in einer Linie mit seinen Arbeiten in den 1970er und 1980er Jahren gestanden hätte, als er Zyklen wie „Violence Permanente„, „Violencia Paranoia„, „Instant Life, Instand Love, Instant Death“ und „Ikonen der Trivialität“ in Beziehung zueinander setzte, um aktuelles Zeitgeschehen zu reflektieren.
Zu diesem Komplex gehören auch die 2008/2009 entstandenen London-Postkarten, die sich anlässlich der olympischen Übergabe von Peking an London im Sommer 2008 mit der Rolle Großbritanniens im Afghanistan/Irak-Krieg und der Sicherheitslage nach den Terroranschlägen vom 07. Juli 2005 in London auseinander setzte.



Die Kombination von Bildern mit eingearbeitetem Text hatte er immer wieder für Bilderserien verwendet. Die Arbeit „Strange Fruit Hangin‘ In A Southern Tree“ ist ein Beispiel dafür.

„Copy Bites“ war eine Kooperation mit Georg Mühleck, die neben den Bildern sowohl ein außergewöhnliches Ausstellungskonzept als auch eine ungewöhnliche Dokumentation umfasste.
Die Bilder wurden in Linz teilweise auf Bambusstäbe drapiert und gewickelt, und waren somit Bestandteil einer Rauminstallation. Die Dokumentation wurde in ein CD-Case eingepasst. Alle Abbildungen haben die Größe 12 x 12 cm oder sind auf diese Größe gefaltet.




2005 fertigte Albrecht/d. einen Satz aus 12 Postkarten zum Tod von Papst Johannes Paul II. unter dem Titel „Wojtylas Funebre“ an.




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